Code P_4_3_2_01

Grundlegende Prinzipien –  P.4 Bild –  P.4.3 Pixelwerte –  P.4.3.2 Typo aus Pixelwerten –  P_4_3_2_01

Pages


  • 308 - 309

  • 310 - 311

Comments

  • 2010-01-05 @ 8:51 pm   |  Comment and Gallery Post
    by julia

    I´ve found this one on the blog mulitmedialab: http://www.multimedialab.be/blog/?p=1255

     

    thanx for posting!

  • 2010-06-30 @ 9:21 pm   |  Comment by Elena

    Hallo zusammen!

    Ich habe dieses wunderschöne Buch vor kurzem geschenkt bekommen und probiere gerade so ein bisschen rum.

    Gerade hänge ich bei diesem Code fest. Muss ich etwas bestimmtes beachten, wenn ich ein eigenes Bild verwende? Muss es eine bestimmte Größe haben oder so...

    Ich bekomme ständig die OutOfMemoryError Meldung. Was soll ich tun?

    Danke schon mal ;)

     

  • 2010-07-01 @ 9:29 am   |  Comment by Hartmut Bohnacker

    Hallo Elena,

     

    das Bild muss keine bestimmte Größe haben, das Seitenverhältnis des Bildes sollte aber mit dem Seitenverhältnis der Bühne übereinstimmen, damit es nicht verzerrt wird. Und ansonsten muss es nicht groß sein und sollte auch nicht zu riesig sein. Unser Beispielbild im data-Ordner haben wir auf 67*100 Pixel heruntergerechnet und das reicht ja auch.

     

    Du kannst aber auch mal versuchen, in den Processing-Voreinstellungen "Increase maximum available memory .." anzuhaken und den Wert z. B. auf 2048 MB zu setzen.

  • 2010-08-13 @ 10:02 am   |  Comment by Klaus Schwarzfischer

    Ich bekomme hartnöckig die folgende Fehlermeldung:

    The font "Times" cannot be used with PDF Eport.

     

    Auch mit Arial oder einer ganz anderen Schrift (eine eigene aus Fontographer) funktioniert es nicht. Was mache ich da falsch? Processing 1.2.1 auf iMac 24" Intel Core 2 Duo mit OS X 10.4.11 und 4 GB RAM.

     

    Auf meinem G5-PPC-Mac mit OS X 10.4.11 und 4 GB RAM macht Processing 1.0.9 zwar ein PDF (also überhaupt schon mal ein Erfolg!), aber nicht mit der eingestellten Schriftart, sondern ausschließlich mit Arial (egal was eingestellt ist).

     

    Gibt es einen Trick, um den sonst ja sehr schönen P_4_3_2_01 auch corporate-design-kompatibel zu machen, indem die Schriftart wirklich zu steuern ist?

     

    Grüße vom nördlichsten Punkt der Donau mit dem Ausdruck auf Hoffnung und Dank!

  • 2010-08-13 @ 7:26 pm   |  Comment by Hartmut Bohnacker

    Hallo,

     

    das ist leider auch für uns immer wieder ein Problem gewesen, als wir die Bilder für das Buch als hochauflösende Grafiken exportieren wollten. Processing ist anscheinend noch etwas unvollkommen, was die Darstellung von Text in den verschiedenen Renderern angeht.

     

    Ich glaube aber eine Lösung gefunden zu haben:

    Wenn man die entsprechende Schriftdatei (am besten einen TrueType-Font ".ttf" oder OpenType-Font ".otf") in den data-Ordner des Skteches kopiert und in der Zeile

    1. font = createFont("Times",10);

    diesen Font angibt (Achtung: hier mit Dateiendung):

    1. font = createFont("MeinSpeziellerFont.otf",10);

    dann fehlt nur noch, in der draw()-Funktion, also etwa in Zeile 61

    1. textMode(SHAPE);

    hinzuzufügen. Dann sollte es funktionieren.

     

    Es wäre interessant zu erfahren, ob das auch bei Dir funktioniert hat.

    Grüße nach Regensburg (vermutlich)!

  • 2010-08-15 @ 8:09 pm   |  Comment by Chris

    Wie haben Sie das gemacht mit dem Exportieren als hochauflösende Grafik? Ich probiere da auch schon eine Weile rum. Es muss für mich nicht unbedingt ein Export als Vektor sein. Ein PNG mit ca. 9 Megapixel würde mir auch schon reichen. Ich habe es mal mit einem PGraphics Buffer probiert. Beim speichern bekomme ich aber immer nur ein schwarzes PNG.

     

    Bin von dem Buch übrigens begeistert!

  • 2010-08-17 @ 9:23 am   |  Comment by Hartmut Bohnacker

    Hallo Chris, hat denn mein Kommentar vom 13.08. nicht weitergeholfen. Bei mir hat es funktioniert, ein PDF mit der richtigen Schrift zu speichern.

     

    Wir hatten teilweise auch versucht, in ein PGraphics-Objekt zu zeichnen, hat bei uns aber auch nie ganz funktioniert. Was allerdings bei unseren Sketches meistens ganz gut funktioniert, ist die Bühne einfach so groß wie gewünscht zu machen und dann "s" zu drücken, um ein Bild zu speichern. Man sieht zwar das Ergebnis vorher nicht ganz, weil es aus dem Bildschirm ragt, das gespeicherte Bild ist allerdings vollständig.

  • 2010-08-18 @ 9:12 pm   |  Comment by Chris

    Das mit dem Speichern bezog sich eigentlich nicht auf dieses Beispiel. Ich hatte nur hier geantwortet weil das Thema gerade hier angesprochen wurde. Ich habe mit dem Sketch P_2_1_1_04 gearbeitet. Hier ist es so, dass die Mausposition das Aussehen beeinflusst, und wenn ich die Leinwand größer mache wie den Bildschirm, sehe ich nicht mehr was ich mit der Maus mache, bzw. kann das gewünschte Bild nicht mehr erzeugen. Auch kommt es bei mir manchmal vor, dass wenn ich die Fenstergröße erhöhe, dass beim Start des Sketch, das Fenster oben links hängt außerhalb des Desktop und nur noch ein kleiner Teil vom Fenster zu sehen ist und sich das Fenster nicht verschieben lässt. Ich bin da aber mit einem Workaround schon etwas weiter gekommen. Ich poste es mal unter 2_1_1_04.

  • 2011-04-07 @ 10:58 am   |  Comment by Philipp Pilz

    @ Hartmut Bohnacker

     

    Dein Trick hat super funktioniert. ich bin begeistert - vielen Dank!!

  • 2012-01-23 @ 4:09 pm   |  Comment by anna

    Ich würde gern den Schrifftschnitt ändern, nämlich in Bold. Wie bekomme ich das hin?

     

    Vielen Dank!

  • 2012-01-27 @ 1:22 pm   |  Comment by Benedikt Groß

    hallo anna,

     

    es gibt in processing keinen schalter für bold ... du kannst aber bei der createfont funktion beliebige font files angeben, d.h. wenn du dort einen boldschnitt angibts hast du auch einen bold font in processing.

     

    1. font = createFont("meine-font-in-bold",10);
  • 2015-10-16 @ 9:14 pm   |  Comment by Kasia Bytnerowicz

    Thank you so much for this fantastic book. I'm trying to modify this project to pull the string to use for text from a txt file. I tried a few things using the code from P.3.1.4 but no luck. It wouldn't let me load the file outside of setup, and when I put it in setup, it didn't recognize the variable inputText. What am I missing?

  • 2020-03-15 @ 7:52 pm   |  Comment by sMMSAMM

    Is it possible to add a mask for it? for example drawing in the inside of the circle only?

  • 2020-03-15 @ 8:56 pm   |  Comment by Smmsamm

    I found my answer by using transparent png file.
    now another question is:
    Is it possible to prevent ovelapping text for create Words cloud?

Leave a Comment

   (required)

  

Please enable JavaScript to post a comment.

(.zip, max. 1MB)  

Proof that you are human!
Please paste the snippet below in an empty Processing sketch!
What number does the Processing console show?

randomSeed(78357);
println(int(random(100000)));

  (required)