Comments Timeline

  • 2012-12-10  M_2_6_01_TOOL
    Comment by Ruth

    Hey, ich habe mit dem Tool erfolgreich Elemente gezeichnet und als PDF gespeichert, jetzt stehe ich nur vor dem großen Problem des Drucks. In Illustrator umgefärbt und gespeichert, als ai, eps sowie pdf  lässt sich dieses Dokument leider wegen der großen Datenmenge nicht drucken und als Bild abgespeichert, ist es leider sehr verschwommen. Wie habt ihr das in eurem Buch gemacht? Und gibt es generell einen Tipp wie man mit diesen Dateien am besten weiterverfährt um ein gutes Druckergebnis zu erlangen?

    Vielen Dank schon einmal!

  • 2012-11-28  P_3_1_4_01
    Comment by catalina

    Hello, I have a question, how does this work? What do I have to do to change the form? I runned in Processing, I clicked and pressed the keyboard but the picture never changes. The video shows that it does.

    Please help! THANKS!

     

  • 2012-11-23  P_1_2_2_01
    Comment by Hartmut Bohnacker

    Hallo. Danke für das Lob!

     

    Ich habe den Sketch grade nochmal ausprobiert. Der funktioniert schon richtig. Allerdings kann es gut sein, dass das Ergebnis teilweise nicht ganz den Erwartungen entspricht, da die Sortierung immer nur eine der drei Farbkomponenten (Farbton, Sättigung, Helligkeit) berücksichtigen kann. Letztlich also immer eine recht "technische" Sichtweise.

     

    So muss man sich beispielsweise klarmachen, dass der Farbton-Wert (hue), wo z.B. 60 einem Gelb entpricht,  in Kombination mit beliebigen Werten für Sättigung und Helligkeit sowohl ein kräftiges Gelb, Weiß, Schwarz, Grau, Ocker, ... sein kann.

     

    Zum Verständnis lohnt es sich vielleicht, in Processing mal mit Tools > Color Selector rumzuspielen.

  • 2012-11-16  P_1_2_2_01
    Comment by wanokiwa

    Hi,

     

    als erstes: Tolles Buch! Echt super!!

     

    Ich versuche viel aus dem Buch zu lernen und arbeite mich nach und nach durch die Übungen. Im Moment spiel ich mit diesem Sketch, verstehe aber immer noch nicht genau, wie es funktioniert, weil die Ausgabe nicht "meinen Erwartungen" entspricht. aber vielleicht verstehe ich etwas falsch und jemand kann mir helfen? Wenn man die Taste 5 drückt, sollte sich das Bild nach der Farbe sortieren. Beim ersten Bild sehe ich dennoch ziemlich viele vereinzelte Gelbtöne über fast das gesamte Ausgabefeld verteilt. Bei dem zweiten Bild scheint es so, als wenn ziemlich viele blasse gleiche Rottöne auf der ganzen Fläche nicht sortiert sind und beim dritten Bild scheinen die Blautöne ziemlich verteilt zu sein. Woran liegt das? Ich dachte, das würde sortiert? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

     

    Liebe Grüße

  • 2012-11-13  P_2_3_5_01_TABLET
    Comment by elodie

    I have the same problem as you Tamara : the same error message and the same tablet. I tried to re-import the library .... but nothing

  • 2012-11-05  P_4_2_1_01
    Comment by Ashley Brown

    Arithmetic expression error

     

    items[i].indexToImage = indexes[i%indexes.length];

     

    at java.lang.Thread.run(Thread.java:680) at processing.core.PApplet.run(PApplet.java:1530) at processing.core.PApplet.handleDraw(PApplet.java:1608) at P_4_2_1_01.setup(P_4_2_1_01.java:92) at P_4_2_1_01.generateCollageItems(P_4_2_1_01.java:148)Exception in thread "Animation Thread" java.lang.ArithmeticException: / by zero

     

  • 2012-10-19  M_1_5_03_TOOL
    Comment by Hartmut Bohnacker

    @underdoeg:

    Das stimmt schon, allerdings entsteht das Bild bei diesem Tool (und den anderen in diesem Kapitel) nach und nach. D.h. es werden zuerst ein paar Tausend kurze Linien gezeichnet, dann eine schwach deckende weiße Fläche darüber, dann wieder die kurzen Linien, dann wieder die transparente weiße Fläche, usw.

     

    Das PDF, das hier entsteht, wäre schon nach ein paar Frames so aufwändig zu rendern, das es vermutlich in keinem Programm mehr geöffnet oder ausgedruckt werden könnte.

  • 2012-10-18  M_1_5_03_TOOL
    Comment by underdoeg

    PDF Export ist einigermassen simpel machbar mit beginRecord und endRecord innerhalb von draw. Hier ist die Referenz dazu: http://processing.org/reference/libraries/pdf/index.html

  • 2012-10-09  M_6_4_01_TOOL
    Comment by Hartmut Bohnacker

    Hallo, das ist nicht ganz leicht einzubauen. Vor allem wäre dann das Programm nicht mehr besonders performant, da zuerst alle Artikel geladen und analysiert werden müssten. In einem Wikipedia-Artikel sind leicht mal mehrere hundert andere Artikel verlinkt, so dass diese Analyse und Sortierung recht zeitaufwändig wäre.

  • 2012-10-09  P_4_3_1_02
    Comment by Hartmut Bohnacker

    Hi Tahar,

     

    for what you try to achieve, maybe it's easier to start from sketch P_4_3_1_01 and combine it with loading svg shapes from this sketch. Because in the other sketch there is almost everything done, especially the scaling of a shape (in this case a circle).